Compliance – 2022

Aktueller Status
Nicht eingeschrieben
Preis
Geschlossen
Los geht's
Diese kurs ist derzeit geschlossen

In dieser Video-Reihe widmen wir uns dem Thema Compliance. So oft geistert dieser Begriff durch die Medien. In den Videos zeigen wir auf, welche Aspekte zu Compliance gehören, wem es dient und warum Compliance unverzichtbar ist. Compliance schützt die Firma, seine Organe und natürlich auch die Mitarbeitenden selbst. Compliance dient letztlich auch der Sicherheit der Arbeitsplätze, weil der Fokus darauf liegt, Recht und Gesetz einzuhalten.

Der Begriff „Compliance“ kann mit „Regeltreue“ übersetzt werden. Unternehmen und Unternehmensverantwortliche sind gefordert, u.a. dafür Sorge zu tragen, dass aus dem Unternehmen heraus keine Gesetzes- oder Regelverstöße erfolgen, denn Verstöße können dem Ansehen des Unternehmens Schaden zufügen. Es gilt abzuwägen, wie groß die individuellen Gefahren für die jeweilige Branchen und Unternehmen sind.